August 2007

In eigener Sache: Umfrage für Magisterarbeit

Geschrieben von am 10. August 2007 in Sonstiges | Im Moment keine Kommentare.

Liebe Mitglieder,
zurzeit arbeite ich an meiner Magisterarbeit. Diese schreibe ich im Fach Politikwissenschaft und beschäftigt sich, wie könnte es anders sein, mit Radio Q. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich gerne eine Befragung der Q-Alumnis durchführen. Ich kann mir denken, dass ihr solche Anfragen ständig auf eurem Schreibtisch habt. In einem Fall habe ich auch schon gelesen, was er davon hält. Ich möchte euch dennoch bitten 5 Minuten Zeit zu nehmen und die paar Fragen online zu beantworten, denn ihr tut nicht nur mir sondern – ohne euch und eure Antworten beeinflussen zu wollen – auch Radio Q eingefallen, wenn durch eure Mithilfe vielleicht ein positives Bild von unser aller Campusradio gezeichnet wird. Die Online-Befragung findet ihr hier: http://www.joerg-wischinski.de/alumni.htm

Vielen Dank!
Best Wisches

Vitamin Q – Verändert das Web 2.0 den Journalismus?

Geschrieben von am 9. August 2007 in Neues vom Vorstand, Personalien, Vitamin Q | Im Moment keine Kommentare.

Sind Tageszeitungen bald Geschichte? Sind im Netz nur “Bürgerjournalisten” unterwegs? Und ist die Euphorie rund um das vielgepriesene Web 2.0 nur ein Hype, der bald auch schon wieder vorbei ist? Diese und andere Fragen diskutieren wir am 13. Oktober bei “Vitamin Q – der Tag zum Radio“. Zu der Podiumsdiskussion von 17-18.30 Uhr unter dem Titel “Web 2.0 als Zukunft des Journalismus?” sind Mitglieder des Fördervereins von Radio Q genauso willkommen wie Nicht-Mitglieder.

Teilnehmer des Podiums:

Thomas Knüwer, Reporter und Blogger Handelsblatt (Blog: Indiskretion Ehrensache)
Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur Westfälische Nachrichten (angefragt)
Prof. Christoph Neuberger, Institut für Kommunikationswissenschaft Uni-Münster
Daniel Fiene, Wasmitmedien-Blogger (Welt Online) und inszwischen Antenne Düsseldorf
Peter Stawowy, Chefredakteur und Geschäftsführer SPIESSER

Moderation: Britta Kleymann, Deutsche Welle

Veranstaltungsort ist das agora, Bismarckallee 11 in Münster. Der Eintritt ist frei. Informationen zum ersten Podium des Tages “Campusradio als Berufseinstieg” (15 Uhr) folgen hier in Kürze.

Vitamin Q – der Tag zum Radio

Geschrieben von am 5. August 2007 in Neues vom Vorstand, Vitamin Q | Im Moment keine Kommentare.

Die Damen und Herren Radio-Q-Interessierten,

es ist fertig, das Programm für unsere Tagesveranstaltung. Alle Podiumsgäste sind angefragt. Für Außenstehende sei nur soviel verraten: Wir haben Journalisten von WDR, HR, SWR, Deutsche Welle, WN, Handelsblatt, Welt Online und anderen angefragt. Es dürfte also vor allem auch für aktuelle Radio-Q-Mitarbeiter und solche, die es noch werden wollen, spannend werden.

Kommentare zum Programm sind erwünscht!

    Vitamin Q – Der Tag zum Radio

    13. Oktober 2007
    ab 15 Uhr
    agora
    Bismarckallee 11b
    48151 Münster

15 Uhr – Begrüßung durch Jörg Wischinski, Verein Freunde und Förderer von Radio Q e.V.

15.15 Uhr – Podium 1: Campusradio als Berufseinstieg

16.30 Uhr – Kaffeepause, Einspielen von aktuellen Radio-Q-Hörbeispielen, Erläuterung durch Radio Q Redakteur (Ausbildung? Chefredaktion?)

17 Uhr – Podium 2: Web 2.0 als Zukunft des Journalismus?

18.30 Uhr – Ende der Diskussion; offizielles Ende des Tagesprogramms, Beginn der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer von Radio Q e.V.

ca. 19 Uhr – Wechsel zu Kruse-Beimken, gemeinsames Essen jeweils auf eigene Kosten – nicht nur Fördermitglieder erwünscht, aber Anmeldung erforderlich!

21.30/22 Uhr – Wechsel ins Gleis 22, Party mit Band (Anfrage läuft)