February 2009

Radio Q demnächst mit 4 x soviel Sendeleistung

Geschrieben von am 28. February 2009 in 10 Jahre Radio Q | Im Moment keine Kommentare.

Durch die tatkräftige Unterstützung von Radio-Q-Sendebetreiber Grünter und der Landesanstalt für Medien NRW darf die Antennenleistung in Münster von bisherigen 5 Watt auf 20 Watt erhöht werden. Um dies zu verwirklichen, plant der Sendebetreiber den Bau einer neuen Antenne. Der endgültige Zeitpunkt der Umsetzung dieser Leistungsverbesserung ist derzeit noch nicht absehbar, aber es darf darauf gehofft werden, dass dieses Vorhaben bis Oktober realisierbar ist.

Dies wäre ein perfekter Zeitpunkt, denn: Am 18. Oktober 2009 feiert Radio Q sein 10-jähriges Bestehen.

(Auszug aus dem Geschäftsbericht 2008/09, Maria Zimmerer)

Ertrinken im Erfolg

Geschrieben von am 6. February 2009 in Jobs & Karriere, Personalien | Im Moment keine Kommentare.

Die ehemalige Radio-Q-Mitarbeiterin Juliette Ritz ergriff die Gelegenheit: Nach ihrem Studium wurde sie die erste Volontärin in der Pressestelle der Uni Münster. In der aktuellen Ausgabe der Uni-Zeitschrift “wissen leben” stellt sie ihren Job vor.

In der Unizeitung stellen wir gerne ungewöhnliche Ausbildungsberufe vor. Einer davon ist in der Pressestelle angesiedelt: Dort wird seit zwei Jahren eine Volontärin ausgebildet, die erste an der WWU. Im Laufe ihrer Ausbildung hat Juliette-ritz alle journalistischen Genres kennen gelernt und angewendet. Nur eines hat sie nie geschrieben: eine Reportage in der “Ich-“Form. Für die “wissen|leben” beschreibt sie, wie Anspruch des Ausbildungsvertrages und Alltag in der Pressestelle zusammen passen.

Mehr dazu hier.