Live-Blog (6): Workshop 3 – Neues von den Campus-Radio-Programmen

Geschrieben von am 10. November 2007 in Live | Im Moment 5 Kommentare.

Auf dem Podium:

  • Charlotte Fricke,
    Radio Sirup, Siegen
  • Julia Mahncke,
    Vorstand, CampusRadio Bonn e.V.
  • Fabian Vandrey,
    Chefredaktion Hertz 87,9, Bielefeld
  • Johannes Zuber,
    PR-Chef, Radio Aktiv, Mannheim
  • Moderation: Norman Stahl,
    Chefredakteur eldoradio*, Dortmund

Radio Sirup14:32 Charlotte beginnt mit einem kurzen Vortrag zu ihrem Campusradio, Radio Sirup, momentan (und neuerdings) zu empfangen in Siegen auf UKW 92.1 MHz (vorher nur im Webstream). Das Programm beinhaltet vor allem eine Abendschiene, da die Erfahrung aus den nur-Web-Zeiten gezeigt hat, dass dies die Hauptzugriffszeit war.

Radio Sirup hat ca. 15 feste Mitarbeiter, plus einige wenige Freie.

14:45 Wir sind noch immer bei Radio Sirup. Bislang war wenig zu hören zu neuen inhaltlichen Programmformaten, wie es der Workshoptitel suggeriert. Vielleicht kommt das noch? Zunächst darf Julia vom Campusradio Bonn über ihr Programm referieren. Auch gibt es einige Hörbeispiele.

14:48 Julia berichtet in ihrem Vortrag über das Programm des Campusradios Bonn vor allem über das englischsprachige Magazin “The Miller & Johnson Show” und eine bestehende Kooperation mit einem US-Campusradio in Georgetown. Geplant ist auch eine Kooperation mit der Anglistik der Universität Bonn. Klingt anspruchsvoll, so eine ganze Sendung auf englisch zu moderieren. Problem natürlich dabei: das häufig kaum zu vermeidende Denglisch.

15:00 Fabian berichtet aus Bielefeld. Und geht ziemlich ins Detail. Über die Abendschiene weiß er: “Hier ist das Interesse der Hörerschaft sehr groß.” Was man von seinem Publikum hier vor Ort im Moment auch gern behaupten würde.

“Hertz 87,9 spricht über Dinge, die sonst nicht beachtet werden und unausgesprochen bleiben”, heißt es auf einer von Fabians Folien. Als Beispiel nennt er das Mäusesterben in Bielefeld. Aha. Norman Stahl schreitet moderierend ein und bittet um einige Worte zu neuen Formaten.

Unter anderem hat Hertz das Format “Die Sprechstunde”, in der Profs und Wissenschaftler zu aktuellen Themen befragt werden. In “HertzVisite” werden im Ausland Studierende von Hertz begleitet und erzählen von ihren Erlebnissen. Auch die Nähe zum Fußball-Bundesliga-Verein Arminia Bielefeld wird genutzt: so werden im neuen Format “Abgezockt” die bevorstehenden Bundesligabegegnungen auf der Playstation gespielt: Fans gegen Redakteure live on air. Am Ende der Saison gibt es die Playstation dann zu gewinnen.

15:18 Johannes aus Mannheim trägt vor: zunächst ist das Programm des dortigen Campusradios “sehr beitragslastig”, wie er meint. Besonders stolz ist Johannes auf eine neue Sendung, die sich unter anderem mit der politischen Komponente z. B. von Datenschutzproblematik an der Universität und in studentischen Bereichen allgemein befasst. Die Sendung ist zu etwa 50% fertiggestellt, wie er nebenbei bemerkt, also gibt es sie im Prinzip noch gar nicht.

Ab 15.30 Uhr geht es weiter mit dem nächsten Panel.

5 Comments zu Live-Blog (6): Workshop 3 – Neues von den Campus-Radio-Programmen

Von Stefan am 10. November 2007 um 16:38

“Die Sprechstunde”? Na, wenn das mal nicht bei Radio Q abgeguckt ist…

Von Stefan am 10. November 2007 um 16:39

Schön, diese Kommentare des Autors. :-)

Von Michael am 11. November 2007 um 03:25

@Stefan:
Nönönö, nix abgeguckt: wir (Hertz) hatten das zuerst! :-)
Aber, seien wir ehrlich – es gibt wohl unzählige Sendungen mit diesem Namen …

Von Stefan am 12. November 2007 um 01:27

Ist das wahr? Na, dann will ich nix gesagt haben. Ist ja tatsächlich auch nicht sonderlich originell. Aber passend. Und zudem keine Konkurrenz. :-)

Von Michael am 12. November 2007 um 13:05

… hab grad mal gegoogelt und schon 4 weitere Sprechstunden-Sendungen gefunden (SWR3, SF2, Deutschlandfunk, BR). Wie Du sagst – ist halt passend für eine einstündige Sendung, in der gesprochen wird :-)

Comment Closed

Comments on Live-Blog (6): Workshop 3 – Neues von den Campus-Radio-Programmen are now closed.

Subscribe

Follow comments by subscribing to the Live-Blog (6): Workshop 3 – Neues von den Campus-Radio-Programmen Comments RSS feed.

More

Read more posts by